2014 „Freedom“

2014              

Freedom“ – Inklusives Bandprojekt mit kommunaler Förderung durch das Modellprojekt „Inklusion in der Jugendhilfe“

Durch einen erfolgreichen Antrag des Vereins beim Modellprojekt „Inklusion in der Jugendhilfe“ konnte das inklusive Gruppenangebot „Freedom – Die Musikalischen Freistunde“ angeboten werden, dessen Ziel es war über Musik Vorurteile und Ängste abzubauen und soziale Fähigkeiten in einer heterogenen Gruppe zu entwickeln. Daraus entstanden ist die Jugend-Band „Freedom“, die gemeinschaftlich einen eigenen Song im Rahmen des Projekts geschrieben hat und über die Projektdauer noch mehrere Jahre fast in Urbesetzung weiterbestand. (Lesen Sie hier den Songtext)

Im Rahmen dieses Projekts bekamen Mitarbeiter der Musikschule für Musik und mehr die Möglichkeit der Teilnahme an Fortbildungen und Workshops zum Thema Inklusion. Diese waren fester Bestandteil des Modellprojekts und wurden vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln für Träger von Jugendhilfeeinrichtungen angeboten.

Wir möchten dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln herzlich für die Unterstützung danken.